Wahlen 2022

Reultat Gemeindewahlen 2022

Von den amtierenden Mitgliedern des GR & GGR, sind alle zu den Wahlen vom 27. November 2022 angetreten, mit Ausnahme von Rosette Rohrbach, sowie zusätzlich, 5 neue Kandidati*nnen. Für den GR, haben, zum amtierenden Gemeinderat Konrad E. Moser, zusätzlich die beiden GGR-Mitglieder Monika Brandenberg und Marco Berger kandidiert.

Gemeinderat

Die FDP.Die Liberalen bedanken sich herzlich bei den Wählerinnen und Wählern von Steffisburg für ihre Stimmen und ihr Vertrauen. Es freut uns sehr, dass das Gemeinderatsmandat von Konrad E. Moser bestätigt wurde. Es zeigt, dass unsere Politik Zuspruch findet. Dies in Themen wie ein gesunder Finanzhaushalt, die Realisation der Schul-, Kultur- und Sportanlage Schönau (noch ist die Halle nicht gebaut!), die Schulraumplanung, Sport und die Bildung, die Digitalisierung, die Optimierung des Verkehrs, die Förderung der Generationen, innovative Möglichkeiten zur Stützung des lokalen Gewerbes und erneuerbarer Energien. Unsere Schwerpunkte in der kommenden Legislaturperiode wird unsere Fraktion, ergänzend zu den bereits im Wahlprospekt publizierten Inhalten, noch diese Woche per Medienmitteilung kommunizieren.

Grosser Gemeinderat

Die FDP.Die Liberalen sind mit einer ausgewogenen Liste bezüglich Geschlechter und Altersvertretung angetreten, welche grösstenteils bestätigt wurde. Die FDP.Die Liberalen bedanken sich herzlich bei den Wählerinnen und Wählern für die Unterstützung. Leider konnten die in den letzten Wahlen geholten Sitze nicht vollumfänglich bestätigt werden. Eine Mobilisierung unserer Wähler*innen resp. das Aufzeigen unseres Mehrwertes ist nicht vollständig gelungen. Wir werden uns weiterhin für ein zukunftsorientiertes Steffisburg einsetzen. Gewählt wurden die Bisherigen: Berger Margo, Brandenberg Monika, Feuz Beatrice und Rothacher Thomas. Bemerkenswert war, dass mit Irina Strahm, die Jüngste aller Kandidierenden und Lernende als Kauffrau es auf dem fünften Platz nur knapp nicht in den Grossen Gemeinderat schaffte.

gewählt sind:

Moser Konrad E., Projektleiter/bisher Gemeinderat 1'287

Berger Marco (bisher), Diplomierter Verkaufsleiter 1'126

Feuz Beatrice (bisher), Organisatorin mit eidg. FA 1'115

Brandenberg-Schmid Monika (bisher), Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen 1'071

Rothacher Thomas (bisher), Physiker 1'057

nicht gewählt sind:

Strahm Irina, Lernende Kauffrau 832

Dürr Oliver, MLaw 830

Wälti Dominik, Leiter Debitoren SBB 826

Dobrnjac Dragan, Bauführer HB 821

Frost Stephen, Übersetzer 773

Wahlen und Abstimmungen 2022

Die FDP.Die Liberalen Steffisburg ist startbereit!

Die Steffisburger Freisinnig-Liberalen genehmigten am 12. August 2022 mit Applaus die Kandidierenden Listen für den Gemeinderat und den Grossen Gemeinderat zu den kommenden Wahlen in Steffisburg vom nächsten Spätherbst 2022. Die Parteiversammlung hat bei der Frage zu allfälligen Listenverbindungen mit anderen bürgerlichen Parteien beschlossen, keine Listenverbindung einzugehen und damit auf wahltaktische Massnahmen zu verzichten.

Der tatkräftige 31-jährige Wahlkampfleiter und Co-Präsident Oliver Dürr, freute sich über die Zusagen der engagierten Kandidatinnen und Kandidaten. Jedoch bedauert er, dass Frauen oftmals stark zögern in die Gemeindepolitik miteinzusteigen. Trotzdem gelang es der Partei immer wieder, motivierte Frauen in die Politik zu bringen. So sind in der aktuellen GGR-Fraktion von fünf Mitgliedern drei Frauen, eine Frauenquote von 60 %! Die Durchmischung ist der Partei wichtig, so freut es sie, dass ein anderes grosses Ziel ebenfalls erreicht worden ist, nämlich die Verjüngung der Partei. So treten beispielsweise zwei motivierte und ambitionierte Frauen unter 30-jährig an. Die 18-jährige Irina Strahm, welche in Steffisburg aufgewachsen ist und auf der Gemeindeverwaltung die Lehre als Kaufmännische Angestellte absolviert, betont «Die Zukunft liegt in unseren Händen.

Mit der Zusammensetzung junger, energiegeladene Bürgerinnen und Bürgern und den langjährig erfahrenen Parteimitgliedern kann frischer Wind in die Politik gebracht werden, so kann man gemeinsam weiterkommen.» Das sehen auch die bisherigen Politikerinnen und Politiker der Partei so. Der Thuner FDP-Grossrat (Kantonalbernischer FDP-Fraktionspräsident und Mitglied der Parteileitung des Kt. BE) Carlos Reinhard beglückwünschte die Steffisburger-Freisinnigen zur guten Arbeit in der vergangenen Legislatur und freute sich, mit einem positiven Votum auf einen erfolgreichen Wahlausgang.

Für den GR: Konrad E. Moser (bisher), Monika Brandenberg, Marco Berger

Für den GGR: Konrad E. Moser (bisher), Monika Brandenberg (bisher), Beatrice Feuz (bisher) Thomas Rothacher (bisher), Marco Berger (bisher), Irina Strahm, Dragan Dobrnjac, Oliver Dürr, Stephen Frost, Dominik Wälti