Steffisburger Freisinn erlebt neue Energie in der Partei

'Wir gestalten Zukunft'! So beginnt der Parteipräsident Konrad E. Moser die Parteiversammlung am vergangenen Donnerstag, den 30. November 2017.

Diese Partei-Versammlung wird nicht klassisch, nach den üblichen Traktanden, ablaufen, das wird den Teilnehmenden schnell klar. In einem Short Movie werden die Ergebnisse einer Umfrage bei Steffisburger-Bürgern zum Thema 'was möchten Sie ändern/wünschen, wenn Sie König/in von Steffisburg sein könnten' vorgestellt.

Danach werden in kleinen Gruppen die bereits erarbeiteten Themen-Leitsätze zum zukünftigen Engagement der Partei ergänzt und konkretisiert. Mit Eifer werden Ideen entwickelt und diskutiert, wie und wo sich der örtliche Freisinn auch zukünftig engagieren will. Dabei hat der jüngste Teilnehmer, Manuel Joss, Vizepräsident JFBeO und Grossratskandidat, mit Engagement und Enthusiasmus die Sichtweise der jungen Generation vertreten.

Während der Diskussion sind vor allem die Themen Verkehr, Bildung und Infrastruktur für Kultur, Sport und Bildung (z. B. geplante Kultur- und Sportanlage in der Schönau, Renovation von Schulhäusern, Schaffen von Kultur- und Begegnungsstätten, Lösung für den Langsamverkehr) im Vordergrund gestanden. Die angelaufene langfristige Ortsplanungsüberarbeitung in der Gemeinde Steffisburg bietet der FDP die Plattform, sich für die erwähnten Anliegen einzusetzen.

Zum Schluss der Sitzung orientiert die Wahlkampfleiterin, Rosette Rohrbach-Gyger, für die Gemeindewahlen 2018 in Steffisburg über den Stand der Vorbereitungsarbeiten. Mit Zuversicht kann festgestellt werden, dass sich die FDP.Die Liberalen Steffisburg gut aufstellen kann, um ihre politischen Pläne und Ziele umzusetzen.

Manuel Joss

Vizepräsident JFBeO