Die FDP.Die Liberalen Steffisburg geht mit einem starken und vielfältigen Team in die Grossratswahlen 2026. Nominiert sind Gemeinderat und Departements Leiter Konrad E. Moser, Linda Witschi – die jüngste Parteipräsidentin in der Geschichte der FDP sowie die Co-Präsidentin der Ortspartei, die Mitglieder des Grossen Gemeinderats Beatrice Feuz und Monika Brandenberg.
Konrad E. Moser bringt als Gemeinderat für Finanzen und IT fundierte Erfahrung an der Schnittstelle von Bildung, Digitalisierung und öffentlicher Finanzierung mit. Sein Fokus liegt auf einem zukunftsgerichteten Bildungssystem, das Chancen schafft, unternehmerisches Denken fördert und den Anschluss an die digitale Realität sichert. Unter dem Motto «Bildung mit Weitblick – praxisnah, digital, liberal» setzt er sich für die Stärkung der dualen Bildung, lebenslanges Lernen und moderne IT-Infrastruktur an Schulen ein. Zusätzlich will er die finanzielle Resilienz des Kantons stärken – für eine nachhaltige und krisenfeste Zukunft.
Linda Witschi, als Vertreterin der jungen Generation, steht für frischen Wind in der Politik. Ihr Herz schlägt für den Sport und die Förderung von Jugendlichen. Sie will junge Menschen motivieren, sich politisch zu engagieren und ihre Zukunft aktiv mitzugestalten.
Beatrice Feuz engagiert sich leidenschaftlich für Bildung und Chancengerechtigkeit. Sie setzt sich für eine Schule ein, die Leistung fördert und individuelle Stärken erkennt – unabhängig vom sozialen Hintergrund.
Monika Brandenberg bringt ihre Expertise aus dem Gesundheitsbereich ein. Sie kämpft für eine moderne, bezahlbare und zugängliche Gesundheitsversorgung im Kanton Bern und will insbesondere die psychische Gesundheit stärker in den politischen Fokus rücken.
Die FDP Steffisburg steht für eine liberale Politik mit Bodenhaftung – pragmatisch, lösungsorientiert und zukunftsgerichtet. Mit diesem Team will sie Verantwortung übernehmen und den Kanton Bern mitgestalten.