Die FDP Steffisburg zu Besuch beim FC Steffisburg

Die FDP Steffisburg und einige ihrer Kandidierenden für den Gemeinderat und den Grossen Gemeinderat besuchten am letzten Samstag bei kühlem Herbstwetter das Animationsturnier der F-Junioren-Teams (7 und 8 Jahre) der Region Thun. Diesmal auf dem Fussballplatz bei der Schulanlage Schönau, organisiert vom FC Steffisburg.

Es war ein sehr eindrücklicher Anlass mit vielen eifrigen jungen Spielerinnen und Spielern. Die jungen SportlerInnen gaben alles und die TrainerInnen spornten sie mit den gleichen Motivierungsriten wie bei den Erwachsenen zu Höchstleistungen an. Angefeuert wurden die Spieler auch von Eltern, Grosseltern, Geschwistern, Onkeln und Tanten sowie von ihren Freunden. Am Schluss waren alle zufrieden, gleich ob sie nun gewonnen oder verloren hatten.

Es ist den TrainerInnen, den vielen HelferInnen und den Vorstandmitgliedern hoch anzurechnen, dass sie sich täglich dafür einsetzen, dass Kinder und Jugendliche ihr sinnvolles Hobby pflegen und sich im Wettstreit messen können. Den Beitrag, den die Engagierten gegenüber der Gesellschaft damit leisten, muss auch die Politik anerkennen. Darum ist die FDP Steffisburg bereit, sich dafür einzusetzen, dass der Bedarf des FC erfüllt wird.

Die Gespräche vor Ort, beispielsweise mit Manuela Thommen (Trainerin Junioren F) und mit Thomas Rothacher, Kinderfussball-Obmann und gleichzeitig GGR-Kandidat der FDP, ergaben, dass der FC dringend weitere Rasenplätze benötigt. Dies damit die ca. 25 Teams besser, öfter und witterungsunabhängiger trainieren können. Ebenso wären für die kalte Jahreszeit zusätzliche Hallenkapazitäten notwendig. Dank dem aktuellen Engagement der Gemeinde Steffisburg konnten beispielsweise Verbesserungen im Bereich Eichfeld erzielt werden, welche erste Entlastungen bringen.

Klar ist, dass sich die FDP Steffisburg für jene, welche sich für unsere Jugend einsetzen, interessiert und sie unterstützen will!

 

Konrad E. Moser, Präsident FDP.Die Liberalen Steffisburg