Die Jahresrechnung 2024 der Gemeinde Steffisburg schliesst mit einem beeindruckenden Überschuss von 10 Millionen Franken ab. Dies ist nicht nur ein Beweis für die solide Finanzpolitik, sondern auch ein klarer Auftrag, die finanzielle Stabilität weiter zu sichern.
Dank der umsichtigen Führung von Departementsvorsteher Konrad E. Moser und der hervorragenden Arbeit des Gemeinderats sowie der Finanzverwalterin Monika Finger und den Teams konnte die Liquidität der Gemeinde um 2,8 Millionen Franken gesteigert werden. Dies zeigt, dass Steffisburg nicht nur auf kurzfristige Erfolge setzt, sondern nachhaltig und zukunftsorientiert plant.
Die FDP Steffisburg betont, dass es wichtig ist, eine umsichtige Balance zwischen Einnahmen und Ausgaben anzustreben. Die erzielten Mehrerträge und die kluge Investitionspolitik sind der Schlüssel zu einer finanziell stabilen und unabhängigen Gemeinde. Es ist an der Zeit, dass wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, sondern weiterhin sehr überlegt, mutig und entschlossen in die Zukunft investieren. Die Kennzahlen müssen auch ab den Jahren 2027 (Finanzplan) in der vom Kanton geforderten Paritäten liegen, um die finanzielle Stabilität langfristig zu gewährleisten. Darauf werden die FDP. Die Liberalen besonders achten.
Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde Steffisburg für ihre herausragende Arbeit. Gemeinsam haben sie gezeigt, dass finanzielle Stabilität nicht nur ein Schlagwort, sondern ein erreichbares Ziel ist.
FDP. Die Liberalen Steffisburg