Die FDP.Die Liberalen Steffisburg ist startbereit!

Die Steffisburger Freisinnig-Liberalen genehmigten am 12. August 2022 mit Applaus die Kandidierenden Listen für den Gemeinderat und den Grossen Gemeinderat zu den kommenden Wahlen in Steffisburg vom nächsten Spätherbst 2022. Die Parteiversammlung hat bei der Frage zu allfälligen Listenverbindungen mit anderen bürgerlichen Parteien beschlossen, keine Listenverbindung einzugehen und damit auf wahltaktische Massnahmen zu verzichten.

Der tatkräftige 31-jährige Wahlkampfleiter und Co-Präsident Oliver Dürr, freute sich über die Zusagen der engagierten Kandidatinnen und Kandidaten. Jedoch bedauert er, dass Frauen oftmals stark zögern in die Gemeindepolitik miteinzusteigen. Trotzdem gelang es der Partei immer wieder, motivierte Frauen in die Politik zu bringen. So sind in der aktuellen GGR-Fraktion von fünf Mitgliedern drei Frauen, eine Frauenquote von 60 %! Die Durchmischung ist der Partei wichtig, so freut es sie, dass ein anderes grosses Ziel ebenfalls erreicht worden ist, nämlich die Verjüngung der Partei. So treten beispielsweise zwei motivierte und ambitionierte Frauen unter 30-jährig an. Die 18-jährige Irina Strahm, welche in Steffisburg aufgewachsen ist und auf der Gemeindeverwaltung die Lehre als Kaufmännische Angestellte absolviert, betont «Die Zukunft liegt in unseren Händen.

Mit der Zusammensetzung junger, energiegeladene Bürgerinnen und Bürgern und den langjährig erfahrenen Parteimitgliedern kann frischer Wind in die Politik gebracht werden, so kann man gemeinsam weiterkommen.» Das sehen auch die bisherigen Politikerinnen und Politiker der Partei so. Der Thuner FDP-Grossrat (Kantonalbernischer FDP-Fraktionspräsident und Mitglied der Parteileitung des Kt. BE) Carlos Reinhard beglückwünschte die Steffisburger-Freisinnigen zur guten Arbeit in der vergangenen Legislatur und freute sich, mit einem positiven Votum auf einen erfolgreichen Wahlausgang.