Kontaktbesuch Mühlistübli Steffisburg AG

„Innovation mit Tradition“

Im Rahmen eines ihrer regelmässigen Besuche beim lokalen Gewerbe erhielt eine Delegation aus Fraktion und Vorstand der FDP.Die Liberalen Steffisburg am Dienstag, 16. Oktober 2018 einen Einblick in den Betrieb und die eindrückliche Vergangenheit der „Mühlistübli Steffisburg AG“.

Herr Robert Berger war ursprünglich als Kundenmüller in der Mühle Rothachen tätig. Schon früh hat man den klassischen Müllereibetrieb mit der Herstellung von qualitativ hochstehenden Backmehlen und Futtermitteln ergänzt, um damit auch die saisonale Abhängigkeit von der Getreideernte auszugleichen. Mit dem Rückgang des lokalen Getreideanbaus und dem vermehrten Aufkommen von billigen, importierten Mehlen durch Grossanbieter kamen viele kleine Müllereibetriebe unter Druck.

Die Mühle Rothachen konzentrierte sich in der Folge vermehrt auf Nischenprodukte. In dieser Zeit hatte Herr Berger nebst der Mühle Rothachen auch den Betrieb der „Oberen Mühle“ in Steffisburg übernommen und damit in Steffisburg Fuss gefasst. Schon damals wurde das Lagergebäude der „Unteren Mühle“ an der Unterdorfstrasse als Lager- und Verkaufsstandort für Bergers Produkte genutzt. Im Rahmen der Nachfolgeregelung ist der Müllerbetrieb an der Rothache an die Stramm Mühle AG, Münsingen übergegangen.

Die „Mühlistübli Steffisburg AG“ hat sich inzwischen zu einem eigenständigen, kompetenten und beliebten Anbieter von lokalen Gütern des täglichen Gebrauchs etabliert. Von frischem Gemüse über Mehle und Müesli bis zu Biowein und Reinigungsmittel ist im „Mühlistübli“ alles zu bekommen. Stolz darf man vor allem auf die Eigenprodukte in den Bereichen Mehle und Müesli sein, die heute nach den Rezepten der Familie Berger hergestellt und im „Mühlistübli“ erfreulichen Absatz finden. Besonderer Wert wird dabei auf die Kundenberatung gelegt, sicher eines der Erfolgsrezepte des sympathischen Familienbetriebs.

Die Besucher der FDP waren beeindruckt vom Unternehmergeist und der Anpassungsfähigkeit, welche die „Mühlistübli Steffisburg AG“ und ihre „Vorbetriebe“ über viele Jahrzehnte bewiesen haben. Wir sind überzeugt, dass sich dieser Detailhandelsbetrieb auch erfolgreich behaupten wird, wenn dereinst im Dükerareal in unmittelbarer Nähe grosse Anbieter ihre Geschäfte eröffnen.

FDP.Die Liberalen Steffisburg
Stefan Schneeberger