Kontaktbesuch Oesch Innenausbau AG

Die führende Innenausbaufirma in der Region

Im Rahmen eines ihrer regelmässigen Besuche beim lokalen Gewerbe erhielt eine Delegation aus Fraktion und Vorstand der FDP.Die Liberalen Steffisburg am Dienstag, 30. April 2019 einen Einblick in den Betrieb und die Innovative Produktepalette  der „Oesch Innenausbau AG “.

Urs Schmid nahm uns vor dem Hauptgebäude in Empfang und führte uns in den grosszügigen Showroom. Hier erfuhren wir mehr über die Geschichte der Firma.

1981 übernahm Fritz Oesch die Schreinerei Ernst Eicher in Steffisburg.

Mit einem breiten Produktionsangebot und kundengerechter Arbeit erlebte die Firma einen raschen Aufschwung. Sie baute auf gezielte Kundenbetreuung und fachlich kompetente Beratung und setzte den Schwerpunkt auf Möbel und Innenausbau.

Schon bald mussten die Fabrikationsräume erweitert werden, um in den 90er Jahren mit 20-25 Mitarbeitern und einem modern konzipierten Maschinenpark produzieren zu können. Das Absatzgebiet wird auf die ganze Schweiz ausgeweitet.

Die heutige Oesch Innenausbau AG in Steffisburg, seit 2014 unter der Leitung des langjährigen Mitarbeiters Urs Schmid, ist vielfältig und Innovativ. Ihre Kompetenz umfasst Bäder, Küchen, Wohnen, Büros Praxen, Gastro und sogar eine eigene Möbellinie. Die Oesch Innenausbau AG darf sich mit Recht zu den führenden Innenausbaufirmen in der Region zählen.

Aktuell beschäftigt Urs Schmid ein Team von 32 Mitarbeiter. Seit 2018 produziert die Oesch Innenausbau AG auf dem eigenen Dach jährlich ca. 50`000 kWh Solarstrom, was einen grossen Teil ihres Bedarfs deckt.

FDP.Die Liberalen Steffisburg

Marco Berger