Standaktion «Grossratswahlen 2018» der FDP.Die Liberalen Kreis Thun - eine von zahlreichen Begegnungen, Samstag, 17. März 2018, Thun Bälliz

brennPUNKT «Bildung»

news

«Wie kann ich ohne berufliche Grundbildung oder nach dem ich das eidg. Berufsattest (EBA) geschafft habe, das eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) erwerben?»

Diese Frage hat sich Rebecca Schneuwly (Bild) vor einigen Jahren gestellt. Zwischenzeitlich ist sie verantwortlich im Thuner Textilgeschäft «JACK & JONES». Schneuwly absolviert aktuell die Ausbildung zur Detailhandelsfachfrau mit eidg. Fähigkeitszeugnis, ist begeistert und stolz darauf.

Im Gespräch mit dem Grossratskandidaten Konrad E. Moser macht sich deutlich, dass Rebecca Schneuwly sehr dankbar ist über das gut ausgebaute, umfassende Berufsbildungssystem. Neben den Berufsschulen bestehen heute zahlreiche Bildungsangebote zur Integration von jungen Menschen in den Arbeitsmarkt. Verschiedene Beratungsstellen unterstützen Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer Suche nach einer Lehrstelle.

Doch was ist mit Personen über 25, die aus irgendwelchen Gründen den Abschluss einer Berufsbildung verpasst haben? Im Kanton Bern dürften weit über tausend Personen im Alter von 25 bis 39 Jahren ohne Abschluss auf Sekundarstufe II unter uns sein, zahlreiche von Ihnen sind Bezüger von Sozialhilfe.

Rebecca Schneuwly wünscht sich von der Politik das Schaffen von mehr Bewusstsein, dass auch bei über 25-Jährigen eine Ausbildung möglich und sinnvoll ist. «Es darf nicht sein, dass 25-Jährige bereits abgeschrieben bzw. als lernunfähig betrachtet werden. Es gibt Maturitätsschulen für Erwachsene, es muss auch Berufsbildung für Erwachsene geben», sagt sie weiter.

Bevor Rebecca Schneuwly wieder von der Standaktion ins Geschäft zur Arbeit geht, fragt sie unseren Grossratskandidaten ober er wisse, wo für die Abschlussprüfungen «Null-Serien» zum Qualifikationsverfahren (Abschlussprüfungen) bezogen werden können. Moser verweist auf die Links der Berufsverbände und sichert ihr zu, Serien zu mailen und sich für diese Thematik einzusetzen.