Die FDP.Die Liberalen Steffisburg sind bereit für die nächste Legislatur

«Wirtschaftlicher Weitblick in Steffisburg»

In den Wahlen vom letzten Wochenende wurden, mit der deutlichen Wiederwahl aller unserer angetretenen Bisherigen im GGR (Grosser Gemeinderat) und dem GR (Gemeinderat) die Stossrichtungen der FDP.Die Liberalen Steffisburg durch die StimmbürgerInnen bestätigt. Vorhandene und neue Arbeitsplätze schaffen Wohlstand und Perspektiven. Die FDP.Die Liberalen Steffisburg setzen sich für attraktive Arbeitsplätze im Dorf ein.

Dazu sind:

- eine gesunde Finanzpolitik

- eine herausragende Infrastruktur und

- eine intakte Bildungslandschaft unabdingbar.

Die FDP.Die Liberalen Steffisburg kümmern sich fokussiert um:

- optimale Rahmenbedingungen für alle Unternehmen sowie Bildungsinstitutionen,

- einen wettbewerbsfähigen Wirtschaftsstandort Steffisburg, insbesondere mit Chancen für junge Leute beim Einstieg in die fordernde Arbeitswelt.

Gemeinsinn:

Die ansässigen Betriebe und die Gemeinde wirken dem herrschenden Fachkräftemangel gemeinsam entgegen. Sie tragen konsequent dazu bei, notwendige Fachkräfte auszubilden und sie im Arbeitsprozess zu halten. Eine moderne IT-, Energie- und Verkehrsinfrastruktur sowie unsere lebenswerte Umgebung helfen, gut ausgebildete Arbeitskräfte in ortsansässigen Firmen zu rekrutieren und anzustellen.

Fortschritt:

Die Digitalisierung erlaubt neue moderne Arbeitsmodelle wie mobiles Arbeiten oder «Home- Office». Die FDP unterstützt die Gemeinde und die Firmen bei der Realisierung dieser Arbeitsformen. Damit werden die Wettbewerbsfähigkeit und die Attraktivität der Region Steffisburg weiter gesteigert.

Schulliegenschaften:

Mit einer zukunftsorientierten Schulraumplanung schaffen wir die Grundlage für nächste Generationen. Mit der Umsetzung der Schulraumplanung inkl. notwendiger IT-Infrastruktur ist im Jahr 2023 zu beginnen. Die finanziellen Mittel dazu sind vorhanden und budgetiert.

Fokus Steffisburg:

Die Gemeinde handelt und gestaltet die Zukunft Im Rahmen der oben erwähnten Stossrichtungen unterstützen die FDP.Die Liberalen Steffisburg aktuell:

- die vom Gemeinderat angestrebten Wirtschaftsförderungsmassnahmen im «Raum 5» vollumfänglich

- die rasche Lösungssuche für die Entwicklung des ehemaligen Cremo-Areals.

Die Partei ist überzeugt, damit wichtige Schritte in der Gemeindeentwicklung voranzutreiben und umzusetzen.